Bundesliga: Borussia Mönchengladbach – VfB Stuttgart (Freitag, 20:30 Uhr)Bundesliga: Borussia Mönchengladbach – VfB Stuttgart (Freitag, 20:30 Uhr)Die Borussia will im Spiel gegen den VfB nach drei Spielen ohne Sieg den Abwärtstrend endlich stoppen. Gladbach erntete am letzten Spieltag nichts und ging mit 1:2 als Verlierer im Duell mit dem 1. FC Union Berlin hervor. Den ersten Saisonsieg feierte Stuttgart vor Wochenfrist gegen den FC Augsburg (2:1).
Zudem geht die Fahne hoch, Kalajdzic hat im Abseits gestanden beim Kurzpass. Weiß sich der VfB Stuttgart an diesem Samstagabend noch mit dem 3:2 zu belohnen? Oder fällt der Gladbacher Offensive noch etwas ein? Führich, Sosa und Marmoush kombinieren sich pfeilschnell über die linke Seite nach vorn, kommen dieses Mal aber nicht in die Box.
Führich beginnt auf der linken Seite ein starkes Dribbling, verrennt sich aber dann schnell und muss den Ball gegen drei Gegenspieler wieder hergeben. Sommer spielt einen Fehlpass im Aufbau, die entstehende Situation und Angriffsmöglichkeit nutzen die Gastgeber aber nicht gut genug. Nach Kopfball ins Toraus von Bensebaini springt nur ein Eckball am Ende heraus - und dieser bringt in der Folge nichts ein. Die Stuttgarter regen sich im Anschluss aber auf, dass der Referee direkt abgepfiffen und die Karte gezeigt hat.
Innenverteidiger Ito wagt den Schuss aus der Entfernung, zieht so immerhin eine Ecke. Nach dieser kommt Kalajdzic zwar zum Kopfball, setzt diesen aber aus schwieriger Lage weit links vorbei ins Toraus. Das 1:2 beflügelt die Schwaben regelrecht, sie geben direkt noch mehr Gas und umstellen den BMG-Sechzehner. 1:2 Tor für Stuttgart W. Endo (Rechtsschuss)Nun aber weiß sich Stuttgart zu belohnen - und meldet sich beim Duell mit Gladbach zurück! Und das hat auch mit unglücklichen Aktionen der Gäste zu tun: Zunächst klärt Bensebaini im eigenen Strafraum vor die Füße von Endo - und als der Japaner dann schnell mit rechts abzieht, fälscht Elvedi noch unhaltbar für Sommer ab. Ansonsten hätte der Torwächter den Schuss vermutlich gehalten.
Denn eventuell hätte es hier eine große Chance für die Hausherren gegeben. BensebainiBensebaini steigt an der Seitenauslinie hart gegen Mavropanos ein, das zieht Gelb nach sich. Sicher ist, dass der VfB weiterhin viel unternimmt und mit Leidenschaft dagegenhält. Die Elf vom Niederrhein unternimmt in dieser Phase nicht sehr viel, konzentriert sich fast nur auf die Defensive.
Weil Ito noch mit dabei ist, gibt es so nur Gelb. Damit ist auch klar, dass Gladbach an diesem Abend ein 2:0 verspielt hat. Abseits liegt auch nicht vor, Führich ist nicht zu weit vorn positioniert gewesen. Sommer ist bei Führichs Abschluss aus nächster Nähe noch dran, kann den Ball aber nicht mehr am Passieren der Torlinie hindern. 2:2 Tor für Stuttgart Führich (Kopfball, Kalajdzic)Der VfB Stuttgart will das 2:2 - und kriegt es mit Nachdruck! Endo setzt sich gut im Mittelfeld durch und spielt zunächst mal rechts raus steil in den Lauf von Tiago Tomas. Dessen scharfe Hereingabe kann von Ginter zwar geklärt werden, allerdings zu kurz und direkt in den Fuß des lauernden Kalajdzic. Der Nationalspieler Österreichs zieht daraufhin schnell ab, Bensebaini fälscht dann links vors eigene Tor ab - und genau hier findet sich der lauernde Führich, der per Kopf vollstreckt.
Das dürfte es gewesen sein. Spielerwechsel (Stuttgart) Egloff kommt für Tiago TomasEs wird weiter an der Uhr geschraubt: Egloff ersetzt den auffälligen wie im Abschluss aber auch glücklosen Tiago Tomas. Die Eckballflanke findet jedoch keinen Abnehmer, auch direkt im Anschluss fehlt es den Gladbachern an der zündenden Idee gegen tief und sicher stehende Schwaben. Immerhin eine Ecke ziehen die Fohlen... Die Borussen schieben nun doch nochmals an, reicht die Zeit noch? Vier Minuten Nachspielzeit gibt es noch... P.
BMG-Keeper Sommer spricht derweil im Anschluss etwas lautstärker mit seinen Vorderleuten. Ihm schmeckt ganz offenbar nicht, wie leicht Mavropanos soeben zum aussichtsreichen Kopfball gekommen ist. Nach der folgenden Ecke, die es aufgrund des Handkontakts von Scally immerhin gegeben hat, steigt Mavropanos in der Mitte am höchsten. Seinen Kopfball setzt der frühere Nürnberger allerdings links vorbei - und ärgert sich im Anschluss. Da ist mehr drin gewesen.
Nun mal wieder ein Abschluss der Fohlen: Bensebaini arbeitet sich auf der linken Bahn voran, spielt flach links an die Fünfmeterraumkante zu Neuhaus, der gut annimmt und aus spitzem Winkel feuert. Torhüter Müller ist aber zur Stelle und pariert aufmerksam. Die VfB-Kicker pressen weiterhin hoch, Kalajdzic läuft die beiden Innenverteidiger Ginter und Elvedi sowie auch Torwart Sommer regelmäßig an. Man muss an dieser Stelle aber auch nochmals die Frage aufwerfen, warum Gladbach partout gar nichts mehr hinbekommt. Thuram & Co. hängen in der Luft, Offensivspiel der Gäste findet kaum mehr statt. Der Druck der Schwaben wird nun immer höher, das 3:2 liegt in der Luft und wäre ohnehin auch längst verdient. Was für eine Großchance für die Schwaben! Tiago Tomas kommt nach Kopfballvorlage von Kalajdzic komplett freistehend zum Abschluss, zieht wenige Meter vor Sommer auch direkt scharf ab - und scheitert wie schon einmal in Hälfte eins an einer Top-Parade des Schweizers.
Scally verhindert im eigenen Sechzehner einen Abschluss der Schwaben mit einem guten Block. Für Stuttgart ist dieses 0:2 schon äußerst bitter, das spiegelt den Spielverlauf nicht wider. Bitter: Wie beim 0:1 ist VfB-Keeper Müller auch hier dran, dieses Mal mit seinem blitzschnell ausgefahrenen Bein. Doch wieder kann er den Einschlag nicht verhindern. 0:2 Tor für Gladbach Thuram (Rechtsschuss, Plea)Nun nutzt Borussia Mönchengladbach die Lücken aber aus - und zwar auf den Millimeter genau! Hofmann kommt im Zentrum zunächst an die Kugel, geht ein paar Meter und legt links raus in den Lauf von Plea, der in den Strafraum stürmt.
VfB Stuttgart - Gladbach live im Free-TV und Gratis-Stream DFB-Pokal 2020/21: Im Achtelfinale läuft heute am 03.02.2021 die Partie VfB Stuttgart gegen Borussia Mönchengladbach. Hier finden Sie alle wichtigen
Dort angekommen, legt der Franzose perfekt quer für den vor dem rechten Pfosten anrauschenden Thuram. Und der Landsmann von Plea staubt aus nächster Nähe zum 2:0 ab. Sinnbildlich dafür ein Abschluss von Marmoush, der einen Distanzversuch weit drübersetzt Chancen sind seit vielen Minuten bei diesem Spiel absolute Mangelware, beide Mannschaften kommen nicht mehr so durch. Erneut tun sich Lücken für einen aussichtsreichen Vorstoß der Borussen auf, doch erneut wird hier zu ungenau kombiniert. Hofmann startet auf der rechten Seite durch, wird auch angespielt. Nur kommt der Heber zu steil und kann vom deutschen Nationalspieler nicht mehr erreicht werden. Derweil verpasst es Thuram im Anschluss, mit einem sauberen Steilpass eine große Kontermöglichkeit seines Teams einzuläuten. Hohe Bälle sind nun immer wieder in Richtung der BMG-Abwehr gesegelt, doch sowohl Elvedi als auch Kramer reagieren souverän und bereinigen mit Kopfbällen.
Vor einer Freistoßflanke von Marmoush wird im Zentrum ziemlich gedrängelt und gestoßen, da greift der Schiedsrichter erst einmal ein und schlichtet. Gelbe Karte (Gladbach) ScallySosa will unbedingt links vor dem Strafraum an Scally vorbei, schafft das auch recht ordentlich und wird dann gefoult. Taktisch, deswegen setzt es noch Gelb. Zehn Minuten sind es nun noch... Tiago Tomas dribbelt an zwei verschiedenen versuchten taktischen Fouls lässt vorbei und nimmt Kalajdzic. Dessen feine Flanke findet den einstartenden Marmoush im Zentrum, der folgende Kopfball zieht aber rechts weit vorbei.
Borussia Mönchengladbach live | fussballgucken.info Borussia Mönchengladbach spielt aktuell in der Bundesliga. Alle Livestreams im Internet und alle Livespiele im TV: VfB Stuttgart · 17 Sender 5