Endo zeigt sich immer wieder aktiv im Offensivspiel an diesem Abend, steigt nun an der Strafraumkante nach Flanke von der linken Seite hoch und setzt einen guten Kopfball Richtung Sommers Gehäuse. Allerdings zieht die Kugel auch links vorbei. Marmoush und Sosa kommen über die linke Seite nach vorn, allzu weit geht es hier aber nicht. Keine Flanke springt heraus. Die Gladbacher wagen direkt zum Start mehr Pressing, wollen die VfB-Abwehr beim bislang ruhigen Aufbau stören. Der zweite Abschnitt hat begonnen - ohne personelle Wechsel auf beiden Seiten.
wollen auf das Gegentor mit Offensive antworten, ein scharfer Querpass des im Winter von Sporting Lissabon ausgeliehenen 19-jährigen Stürmers findet aber keinen Abnehmer. Für Plea ist es das fünfte Saisontor im 24. Einsatz. 0:1 Tor für Gladbach Plea (Rechtsschuss, Neuhaus)Stuttgart macht selbst das 1:0 nicht, nun kassieren es die Schwaben auf der anderen Seite nach einem Top-Angriff der Fohlen. Plea hat zunächst zu viel Platz im linken Halbfeld, dribbelt drauf los und nimmt zentral vor dem Strafraum via Doppelpass Neuhaus mit.
Doch genau in den freien Raum hat Neuhaus dann den Ball fein gehoben und den dort freien Plea gefunden. Auch wenn Stuttgart zurückliegt, macht der abstiegsbedrohte Klub doch ein gutes Spiel seit Anstoß. Offensiv wird einiges probiert, im Mittelfeld werden Räume verdichtet und wichtige Zweikämpfe gewonnen. Nur hat es das Team eben verpasst, selbst das mögliche 1:0 zu machen. Kramer lässt sich immer wieder fallen, um zusammen mit Elvedi und Ginter sauber aufbauen zu können. Die Borussen ziehen sich mit dem Vorsprung im Rücken etwas zurück, sehen sich an, was der VfB nun so vorhat. Tiago Tomas & Co.
Der Kroate flankt im Anschluss gefährlich ins Zentrum, wo sich wiederum Kalajdzic findet, hochsteigt und zum Kopfball aus nächster Nähe ansetzt. Der Stürmer setzt die Kugel allerdings knapp rechts vorbei. Da wäre das 1:1 absolut drin gewesen. Der folgende Freistoß bringt aber nichts ein, weil sich Schlussmann Müller den Ball lockerleicht herunterpflückt. Thuram tanzt Mavropanos mit einem einfachen Haken auf der linken Außenbahn aus, der Grieche kann sich hier nur mit einem Foul helfen. Kurz zurück zum 1:0 der Gladbacher: Ito ist beim Doppelpass zwischen Plea und Neuhaus etwas herausgerückt, um Druck zu machen.
Der VfB Stuttgart gewinnt mehr Zweikämpfe, hat mehr Ballbesitz und macht beim Duell mit Borussia Mönchengladbach insgesamt einen absolut guten, präsenten und auch zielstrebigen Eindruck. Was fehlt, ist abseits des 1:2-Anschlusses aber die nötige Genauigkeit bei den Abschlüssen. Hier zeigt sich die Elf vom Niederrhein schlicht entschlossener bis hierhin und führt deswegen knapp. Hofmann bringt den Standard von der rechten Seite nach innen und findet über Umwege Plea links vor dem Pfosten. Der Franzose zieht aus spitzem Winkel mit voller Wucht ab - rechts oben vorbei.
Bundesliga-Duell mit BMG in der Kurve vor den eigenen Fans. Die Schwaben sammeln nach neun langen sieglosen Bundesliga-Spielen wieder einen Dreier ein - einen ganz wichtigen im Abstiegskampf obendrein. Und das alles nach bitterem 0:2-Rückstand zunächst gegen Borussia Mönchengladbach. Eine im Vergleich zum ersten Abschnitt aber sogar noch gesteigerte Leidenschaft hat den bedrohten Traditionsklub doch noch auf die Siegerstraße verfrachtet. Das Spiel ist aus - und die Stuttgarter Spieler um 3:2-Siegtorschütze Kalajdzic liegen sich mächtig erleichtert in den Armen. Die letzten Sekunden laufen - und der Borussia fällt nichts mehr Weltbewegendes ein. Das dürfte es gewesen sein. Spielerwechsel (Stuttgart) Egloff kommt für Tiago TomasEs wird weiter an der Uhr geschraubt: Egloff ersetzt den auffälligen wie im Abschluss aber auch glücklosen Tiago Tomas.
Bitter: Wie beim 0:1 ist VfB-Keeper Müller auch hier dran, dieses Mal mit seinem blitzschnell ausgefahrenen Bein. Doch wieder kann er den Einschlag nicht verhindern. 0:2 Tor für Gladbach Thuram (Rechtsschuss, Plea)Nun nutzt Borussia Mönchengladbach die Lücken aber aus - und zwar auf den Millimeter genau! Hofmann kommt im Zentrum zunächst an die Kugel, geht ein paar Meter und legt links raus in den Lauf von Plea, der in den Strafraum stürmt. Dort angekommen, legt der Franzose perfekt quer für den vor dem rechten Pfosten anrauschenden Thuram. Und der Landsmann von Plea staubt aus nächster Nähe zum 2:0 ab. Sinnbildlich dafür ein Abschluss von Marmoush, der einen Distanzversuch weit drübersetzt Chancen sind seit vielen Minuten bei diesem Spiel absolute Mangelware, beide Mannschaften kommen nicht mehr so durch. Erneut tun sich Lücken für einen aussichtsreichen Vorstoß der Borussen auf, doch erneut wird hier zu ungenau kombiniert.
Denn eventuell hätte es hier eine große Chance für die Hausherren gegeben. BensebainiBensebaini steigt an der Seitenauslinie hart gegen Mavropanos ein, das zieht Gelb nach sich. Sicher ist, dass der VfB weiterhin viel unternimmt und mit Leidenschaft dagegenhält. Die Elf vom Niederrhein unternimmt in dieser Phase nicht sehr viel, konzentriert sich fast nur auf die Defensive. Ob sich das Verhalten rächt? Kalajdzic zeigt sich mal anspielbar an der Strafraumkante - und leitet nach dem Erhalt des Balles direkt links raus zum anlaufenden Sosa.
Im Anschluss wird noch Elfmeter gefordert, doch der VAR greift nicht ein. Sowohl Neuhaus als auch Ginter spielen den Ball, retten so sauber und auch ein strafwürdiges Handspiel (keine aktive Bewegung, keine unnatürliche Haltung von Neuhaus) liegt nicht vor. Die BMG-Hintermannschaft passt nicht auf, schläft vielmehr und ermöglicht so Marmoush die Chance aufs 3:2. Neuhaus köpft den Ball zu schwach zurück und so in den Lauf des Stuttgarters. Der deutsche Nationalspieler funkt zusammen mit Ginter aber noch rechtzeitig dazwischen und bereinigt die Situation. Auf jeden Fall stehen noch spannende Minuten bevor, schließlich hilft ein 2:2 beiden Klubs nicht sonderlich viel weiter.
2:2 Tor für Stuttgart Führich (Kopfball, Kalajdzic)Der VfB Stuttgart will das 2:2 - und kriegt es mit Nachdruck! Endo setzt sich gut im Mittelfeld durch und spielt zunächst mal rechts raus steil in den Lauf von Tiago Tomas. Dessen scharfe Hereingabe kann von Ginter zwar geklärt werden, allerdings zu kurz und direkt in den Fuß des lauernden Kalajdzic. Der Nationalspieler Österreichs zieht daraufhin schnell ab, Bensebaini fälscht dann links vors eigene Tor ab - und genau hier findet sich der lauernde Führich, der per Kopf vollstreckt. Thuram arbeitet sich auf der rechten Seite nach vorn, blickt auf und bringt den Ball dann in Richtung Strafraummitte. Dort findet sich jedoch kein Abnehmer.
Sosa sieht den auf der rechten Seite durchstartenden Endo und schlägt den Ball von seiner linken Seite hoch wie scharf rüber. Sommer passt aber auf und ist bereinigend zur Stelle. Innenverteidiger Ito wagt den Schuss aus der Entfernung, zieht so immerhin eine Ecke. Nach dieser kommt Kalajdzic zwar zum Kopfball, setzt diesen aber aus schwieriger Lage weit links vorbei ins Toraus. Das 1:2 beflügelt die Schwaben regelrecht, sie geben direkt noch mehr Gas und umstellen den BMG-Sechzehner.
Entscheidung durch VideobeweisDie Wiederholung zeigt: Marmoush ist den Tick zu früh gestartet, Abseits ist so die richtige Entscheidung gewesen. Es bleibt beim 3:2. VideobeweisDer VAR schaltet sich sicherheitshalber kurz ein, um zu überprüfen... Marmoush ist nach einem Steilpass entwischt, eilt allein auf Sommer zu und trifft souverän links unten ins Eck zum vermeintlichen 4:2. Der Offensivmann feiert sein Tor im Anschluss ausgiebig, kriegt dabei aber nicht mit, dass die Fahne hochgegangen ist. Doch noch ist Zeit, noch kann auch ein 3:3 gelingen.
(Live-Sport<) Borussia MG gegen Stuttgart im live tv stream Wer zeigt / überträgt Borussia Mönchengladbach vs. VfB Stuttgart live im TV und LIVE-STREAM? Die Infos zum Spiel Wettbewerb: Bundesliga
Gladbach vs. VfB im Stream und TV: VfB Stuttgart reist zu Borussia Mönchengladbach und VfB Stuttgart vor ihrer Begegnung am 13. Spieltag der Saison in der 1. Bundesliga: Wer steht aktuell besser